FİİLDEN HEMEN SONRA KULLANILAN BAĞLAÇLAR
,Bu bağlaçları kullanır kullanmaz, hemen ardından fiil getirmek zorundayız arkadaşlar örneğin.
Almanca da çok fazla türkçe de olduğu gibi bağlaçlar vardır arkadaşlar.
Bu bağlaçlardan hemen sonra mutlaka fiil gelmelidir. eğer gelmezse gramer hatası yapmış oluruz.
Bu yüzden Almanca da bağlaçlara dikkat etmeliyiz.
Hangisi ikili bağlaç hangisi cümle yapısını etkiliyor hangisi fiilin durumunu değiştiriyor.
allerdings | ancak | Ich möchte ins Kino, allerdings habe ich keine Zeit |
andererseits | diğer yandan | Ihr Sohn kränkte sie, andererseits machte er sie auch stolz |
anschließend | daha sonra | Erst räumen wir auf, anschließend gehen wir an den Strand |
ansonst | aksi taktirde | Es gab ein paar Fehler, ansonsten ist aber alles in Ordnung |
bezihungweise | veyahut | Ich war mit Sabine bekannt beziehungsweise befreundet |
dabei | bunun yanında | Das Geschirr ist zerbrochen, dabei war es so sorgfältig verpackt. |
dadurch | böylelikle | Tim soll Langsam fahren, dadurch spart er Benzin |
dafür | bunun için | Rbekka will den Sonnenaufgang sehen, dafür ist sie heute besonders früh aufgestanden |
dazu | buna binayen | Das stimmt so, dazu gibt es nichts hinzuzufügen |
davor | bundan önce | Das Konzert beginnt um 20 Uhr, davor spielen noch zwei Vorbands |
dagegen | buna karşın öte yandan | Mein Vater hat keine Kondition, dagegen bin ja sogar ich richtig sportlich |
dann | sonra | Mach den Abwasch, dann können wir über deinen Geburtstag reden |
danach | daha sonra | Voran liefen die Eltern, danach kamen die Kinder |
darauf | bu yüzden | Am Ende der Straße ist das Haus, darauf müsst ihr zugehen |
darum | bu yüzden | Das Fahrrad hatte einige Mängel, darum hat Greta es nicht gekauft |
deshalp | o yüzden | Ich habe morgens ein Vorstellungsgespräch, deshalb gehe ich früh ins Bett. |
deswegen | bunun için | Ich möchte Hans sehen, deswegen bin ich hier. |
ebenso | aynı şekilde | Ich Liebe Mais, ebenso mag ich Reis. |
ferner | ayrıca | Wir brauchen einen Hammer und einen Bohrer, ferner brauchen wir einige Dübel, Schrauben und Nägel. |
folglich | sonuç olarak | Ich war nicht in der Stadt, folglich habe ich von dem Unglück erst später erfahren. |
immerhin | en azından | Der Job hat keinen Spaß gemacht, immerhin war er gut bezahlt |
inzwischen | bu arada | Die Klausur ist in erst 3 Monaten, inzwischen bereitet Joshua schon darauf vor |
jedennoch | ama artık | Viele Jahre habe ich dein Verhalten ertragen, jedennoch ist damit jetzt Schluss. |
schließlich | ne de olsa | Heike ist in Ordnung, schließlich hat sie mir immer geholfen |
trotzdem | yine de | Das Wetter ist wunderbar. Trortzdem muss ich zu Hause bleiben. |
vorher | daha önce | ich habe das Haus grün streichen, vorher hat es mir einfach nicht |
zuvor | ondan önce | Johnny küsste sie, zuvor hielt er allerdings kurz inne |
Moderatör tarafında düzenlendi: